Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Vohburg an der Donau

Aufgrund des ausgerufenen Katastrophenfalls im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm unterstützen wir im Rahmen des Hilfeleistungskontingents des Landkreises München die Feuerwehr Vohburg an der Donau bei der Bekämpfung des Hochwassers.

Nach der Alarmierung am Sonntagvormittag fuhren wir mit unserem HLF20 zum Sammelpunkt bei der Werkfeuerwehr TUM nach Garching. Zusammen mit 15 weiteren Einsatzfahrzeugen verschiedenster Feuerwehren des Landkreises ging es im Konvoi nach Vohburg an der Donau. Da auch die Autobahn A9 vom Hochwasser betroffen war ging es ab Allershausen über Bundes- und Staatsstraßen zum Einsatzgebiet.

Vorort unterstützten wir die Feuerwehr und die Bewohner beim Füllen von Sandsäcken und Errichten von Dämmen. Nach Einbruch der Dunkelheit leuchteten wir zudem eine Einsatzstelle für den Aufbau von Hochleistungspumpen aus. Als wir nach einem kräftezehrenden Tag die Rückfahrt antraten, war es bereits nach Mitternacht. Nach unserer Ankunft in Baierbrunn stellten wir die Einsatzbereitschaft wieder her und um 02:00 Uhr konnten wir unversehrt zu unseren Familien zurückkehren.

Der Zusammenhalt und die Unterstützung durch die Bevölkerung der Stadt Vohburg bei der Bewältigung dieser großen Herausforderung hat uns sehr beeindruckt. Für dieses Miteinander können wir euch nur beglückwünschen. Unser besonderer Dank gilt jedoch der Freiwilligen Feuerwehr Vohburg für die hervorragende Verpflegung während des ganzen Einsatzes.

Alarmierung THL Unwetter
Einsatzstart 2. Juni 2024 11:01